ZU MEINER PERSON

Geboren 1966 in Neumünster habe ich durch die Betriebe meines Vaters schon früh Kneipenluft geschnuppert. Die ersten Schichten hinterm Tresen besserten das Taschengeld auf. Nach dem Abitur legte ich mit der Ausbildung zum Koch in der „Schiffergesellschaft zu Lübeck“ den ersten professionellen Grundstein. Es folgten die „Wanderjahre“ als Marinekoch, bei Hilton und in der Maritim Gruppe, in denen ich als stellvertretender Oberkellner der Rheingoldhalle Mainz, als Hotel-Einkäufer und Bankettleiter in einem Tagungs- und Kongresshotel arbeitete.


1993 machte ich mich als Gastronom in der Holstenhalle und später zusätzlich in der Stadthalle Neumünster selbstständig. Mit einem Team von 35 Mitarbeitern und Auszubildenden und bis zu 200 Aushilfskräften bewirtschaftete unser Familienbetrieb 3 Restaurants, eine Theaterbar, ein Festsaal und 12500 qm Hallenfläche, die für ca. 950 Veranstaltungen mit etwa einer Million Besuchern pro Jahr genutzt wurden.


Neben dem Job engagiere ich mich als IHK-Prüfer für Köche und als Kreisvorsitzender im DEHOGA.